Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Personal und Gemeinde. Er wird jedes Jahr am ersten Elternabend im September gewählt und besteht in der Regel aus 12 Mitgliedern (2 Vertreter pro Gruppe).

 

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen intern oder mit Vertretern des pädagogischen Personals, planen gemeinsam Feste, Ausflüge und Aktionen für Kinder und Eltern und stehen dem Team unterstützend zur Seite. Die Kinderhausleitung informiert uns über grundsätzliche Änderungen, hört uns an und bezieht uns als Elternvertreter in so manche Entscheidungsfindung mit ein. Wir tragen Wünsche und Probleme der Eltern an die Einrichtung oder den Träger heran.

Die Mitarbeit im Elternbeirat beansprucht zwar ein wenig Zeit, macht aber gleichzeitig auch sehr viel Freude. Für die Kinder ist es schön zu wissen, dass ihre Eltern sich für die Aktivitäten in der Einrichtung engagieren und für uns Eltern bietet es die Chance andere Eltern zu treffen und uns aktiv an der Gestaltung des Konzepts und des Lebens in der Einrichtung zu beteiligen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das wir für die Mitarbeit im Elternbeirat begeistern können, deshalb zögert nicht, Euch aufstellen zu lassen oder einfach so bei uns mitzuarbeiten!

 

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden. Sprecht uns persönlich an oder schreibt uns eine E-Mail an: elternbeiratsausewind2122@gmail.com

 

Im Jahr 2022/23 wurden folgende 13 Vertreter für den Elternbeirat gewählt:

 

Foto

 

von links nach rechts: Natalie Golenia (Käfer), Mandy Büsche-Hötzsch (Eulen), Bettina Hiereth (Bienen), Claudia Felsl (Bienen), Stephanie Frank (Käfer), Stefanie Kürth (Spatzen/Bienen), Conny Vujkov (Spatzen/Mäuse), Jutta Geyer (Bienen), Zdravko Vujkov (Spatzen/Mäuse),  Sandra Riedl (Igel), Mariusz Sladki (Igel), Nico Mensel (Eulen).

Nicht auf dem Foto: Gianna Messerschmitt (Mäuse)