Ein Tag in unserer Kinderkrippe

1 - Kachel - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Bringzeit

Jedes Kind wird persönlich und freundlich begrüßt und darf die Zeit bis zum Morgenkreis mit individuellem Freispiel verbringen. Kinder, die vor 8 Uhr ankommen, starten den Tag in der Eulengruppe.

2 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

 

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist als wichtiges Merkmal unserer Arbeit ein tägliches Ritual. Gerade für die Kleinsten ist dies von großer Bedeutung. Rituale bieten Orientierung im Tagesablauf & Unterstützung, um nach dem Abschied von den Eltern gut in der Gruppe ankommen zu können. Wir stärken das Gruppengefühl durch Begrüßungslieder, das gemeinsame Zählen der Kinder sowie jahreszeitenabhängige Lieder & Fingerspiele.

3 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Frühstück

Nach dem Morgenkreis findet unser gemeinsames Frühstück statt, welches vom Personal frisch zubereitet wird. Hierbei wird auf eine ausgewogene Ernährung, eine gute Atmosphäre und Tischkultur Wert gelegt. Sobald wir mit dem Frühstück fertig sind, gehen wir gemeinsam zum Händewaschen.

 

4 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Freispiel & pädagogische Angebote

In der Freispielzeit kann jedes Kind seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Dafür stehen den Kindern der Vor- sowie der Gruppenraum mit verschiedenen Spielmaterialien zur Verfügung. Pädagogische Angebote werden altersspezifisch spielerisch in den Alltag integriert. Wir signalisieren den Kindern durch ein festes Rituallied, wenn die Zeit zum Aufräumen gekommen ist. 

5 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

 

Gartenzeit

Grundsätzlich gehen wir jeden Tag in den Garten, damit die Kinder sich bei Wind & Wetter bewegen und die verschiedenen Witterungsbedingungen erleben können. Die Kinder können dort ihren natürlichen Bewegungsdrang an der frischen Luft ausleben. Wir nehmen uns viel Zeit, um die Selbstständigkeit der Kinder fördern zu können (z. B. selbstständiges An- und Ausziehen je nach Alter & Entwicklungsstand)

6 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Turnen

Einmal in der Woche können wir die Möglichkeit nutzen und in den großen Turnraum gehen. Hier werden verschiedene Materialien zum freien Turnen angeboten, aber auch größere Turnlandschaften aufgebaut.

 

7 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Wickelzeit

Für das Wohlbefinden der Kinder ist der pflegerische Bereich in unseren Augen von großer Bedeutung. Für die Körperpflege (wie z. B. das Wickeln) nehmen wir uns genügend Zeit, um auf die Kinder individuell eingehen und das Vertrauen stärken zu können. Es wird mehrfach täglich nach Bedarf und vor dem Abholen gewickelt.

8 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

 

Mittagessen

Nach einem aktiven Vormittag findet sich die Gruppe nach dem gemeinsamen Singen des Aufräumliedes zum Mittagessen zusammen. Wir beginnen das Essen mit einem gemeinsamen Tischspruch. Bei Bedarf bieten wir Hilfestellungen an, animieren aber auch zum selbstständigen Essen.

9 - Ein Tag in unserer Kinderkrippe

Schlafenszeit

In unserem abgedunkelten Schlafraum können die Kinder zur Ruhe kommen und die Erlebnisse des Tages verarbeiten. Jedes Kind hat sein eigenes Bett, welches individuell ausgestattet und gestaltet ist.  Auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Schlafenszeiten können nach Absprache mit dem Personal festgelegt werden.